Aktuelles zur Ukrainehilfe Fürstenberg

Spendenkonto

Spendenkonto
Sintfeld Stiftung e.V.
Verbundvolksbank OWL
IBAN: DE 42 4726 0121 8340 0455 00
Verwendungszweck: Spende Ukrainehilfe Fürstenberg

Nächstes Treffen:
03.06.2022
18 Uhr KulturScheune1a

Die Ukrainehilfe Fürstenberg

Downloads

Wir unterstützen mit direktem Engagement von Ehrenamtlichen:

  • Betroffene in der Ukraine, durch medizinische Hilfe, Sachspenden, Geldspenden
  • Geflüchtete im Grenzgebiet der Nachbarländer und beim Transit, zum Beispiel durch Polen mit Sachspenden, finanzieller Hilfe
  • In unserer Region angekommene geflüchtete Menschen durch Wohnraum, Erstausstattung, Patenschaften, Begleitung, finanzielle Hilfen

Wir verwenden die Spenden zielgerichtet und zu einhundert Prozent zweckgebunden.

Das Spendenkonto ist nicht für eine einmalige Aktion, sondern soll langfristig für Unterstützung von Kriegsflüchtlingen und deren Bedarfe genutzt werden.

Ziel ist es, durch vertrauenswürdige Pfade von Kontaktpersonen und „Paten“, direkte Hilfe und Unterstützung leisten zu können.

Über die Verwendung der eingegangenen Spenden entscheidet ein Gremium aus drei unabhängigen Personen.

Über die Verwendung der Spenden wird regelmäßig auf dieser Homepage berichtet.

 

Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können, Informationen teilen möchten oder aktive Hilfe hier vor Ort leisten möchten, schreiben Sie uns bitte an: ukrainehilfe@sintfeld-stiftung.de

Was bisher passiert ist

Projekt Hanreinekes

Eines der ältesten Häuser in Fürstenberg, die Stellmacherei und Pension Johannes Günter, „Hanreinekes“ wurde von der Ukrainehilfe Fürstenberg als Wohnraum für 12 geflüchtete Menschen hergerichtet. 

Das seit einigen Jahren leerstehende Haus war vom Zuschnitt der Räume und der Lage mitten im Dorf gut für eine adäquate Unterbringung geeignet.

Eine komplett eingerichtete Küche, Waschmaschinen und Trockner, Internet und vollmöblierte Zimmer sorgen für ein neues individuelle Zuhause.

Neben der Wohnraumversorgung werden die Bewohner von Paten bei der Alltagsbewältigung begleitet und unterstützt.

Auch und gerade für diese Projekt sind weitere Geldspenden herzlich willkommen!

 

Spenden

Hier folgt in Kürze ein Überblick über die Verwendung der Spendengelder.

Das Benefizkonzert

Am 6.3. haben wir von der Ukrainehilfe Fürstenberg mit der Unterstützung einiger Künstler und Bürger ein Benefitskonzert veranstaltet. Dort konnten viele Spenden gesammelt werden, die als Hilfsgelder für Kriegsbetroffene genutzt werden.