Hier stellen wir unsere aktuell geförderten Projekte vor.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit Ihrer Hilfe viele Aktionen und weitere sinnvolle Projektaufgaben in die Tat umsetzten können.

Die Aktionsgruppe Ukrainehilfe Fürstenberg wurde von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtgebiet Bad Wünnenberg gegründet, um den von der Ukrainekrise betroffenen Menschen mit konkreten und direkten Maßnahmen zu helfen.

Weitere Infos zu Hilfsmaßnahmen und Spendenkonto finden Sie hier.

Der Umbau der alten, zentral gelegenen Zehntscheune in Fürstenberg-Bad Wünnenberg läuft auf Hochtouren.
Die „KulturScheune1a“ ist als Identifikations- und Begegnungsort konzipiert mit einem erweiterten regionalen Kunst- und Kulturprogramm am Standort Fürstenberg.

Frei nach dem Motto: „Kunst und Kultur sind der Schlüssel für Eigenverantwortung, Wir-Gefühl und eine aktive Gestaltung der Perspektiven des Zusammenlebens in der Zukunft.“
Hier geht es zur aktuellen Webseite

Jeden Donnerstag findet zwischen 15 und 19 Uhr der Scheunenmarkt1a vor der Kulturscheune1a in Fürstenberg statt. Nachhaltigkeit und heimische Erzeugnisse sind dabei wichtige Eckpfeiler unseres ländlichen Kulturraumes, die wir mit einem tragfähigen Umsetzungskonzept dieses Regionalmarktes fördern.

Aktuelle Details gibt es hier

JungeScheune

Die Idee hierzu ist die Gründung und Verankerung einer Jugend-Organisation in der KulturScheune1a. Wir freuen uns darauf, wenn junge Leute mitsprechen und gestalten. Wir unterstützen die Kulturscheune1a dabei ein eigenständiges Jugend-Programm zu entwickeln, dass die Jugendlichen selbst entwerfen und umsetzen können. Weitere Infos folgen in Kürze.

Internationale Bildungsarbeit

Zur Zeit gibt es zwei internationale Bildungsprojekte die wir mit der Sintfeld Stiftung unterstützen.
Zum einen ist das die Erweiterung der Madiri School in Kenia um eine pre-school und primary school, zum anderen wird der Aufbau eines Weisenhausese in Malawi unterstützt.
Weitere Kooperationen sind in Planung.

Nähere Infos finden Sie hier

Nachhaltigkeit leben und erlebe

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, dem sich in der Kulturscheune1a eine Gruppe mit Workshops und Projekten widmet.

Weiter zur „Umweltschutz vor“

Klingt spannend? Jetzt Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in der Sintfeld Stiftung e.V. und unterstützen Sie damit die Kultur-, Heimat-, Jugend- und Bildungsförderung im Sintfeld.