Unsere Projekte

Diese bereits begonnenen Projekte stellen wir gern vor und sind sicher, dass wir mit Ihrer Unterstützung gemeinsam
viele Aktionen und sinnvolle weitere Projektaufgaben unterstützen können.

KulturScheune1a

In Bad Wünnenberg entsteht aktuell im Ortsteil Fürstenberg aus einer alten, zentral gelegenen Zehntscheune die „KulturScheune1a“ als Identifikations- und Begegnungsort mit einem neugeschaffenen Kunst- und Kulturprogramm für das Dorf, die Stadt Wünnenberg und die Region Südliches Paderborner Land mit der Philosophie „Kunst und Kultur sind der Schlüssel für Eigenverantwortung, Wir-Gefühl und eine aktive Gestaltung der Perspektiven des Zusammenlebens in der Zukunft.“

Regionalmarkt

Wir wollen Nachhaltigkeit und heimische Erzeuger als wichtige Eckpfeiler unseres ländlichen Kulturraumes fördern und entwickeln dafür ein tragfähiges Umsetzungskonzept für einen Regionalmarkt an der KulturScheune1a.

JungeScheune

Wir möchten gern die positive Power und Kreativität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen strukturell und nachhaltig in Aufbau, Entwicklung und Umsetzung der Arbeit in der KulturScheune1a integrieren und ihnen eigenverantwortlichen Raum geben. Die Idee hierzu ist die Gründung und Verankerung einer Jugend-Organisation an der KulturScheune1a. Wir freuen uns darauf, wenn junge Leute mitsprechen und gestalten, ein eigenständiges Jugend-Programm entwickeln und umsetzen, gestalten bei der Herrichtung und dem Ausbau der KulturScheune1a, des Cafés, der Bühne.

Kunst kann Überall

Wir unterstützen die Bewerbung um den Stiftungspreis „Kunst kann Überall“ der Stiftung Lebendige Stadt. Damit wollen wir das tolle Engagement der Stadt Bad Wünnenberg um die Förderung der Kulturarbeit mitten in der Corona-Krise mit der Unterstützung der KulturScheune1a herausstellen. Unser Motto für den Wettbewerb: „Toten Raum und kalte Steine zu neuem Leben erwecken – für Kultur, Begegnung und neuer Identifikation – mitten in der Krise!“

Kalender 2021

Ein Projekt in der Entwicklung, wie die KulturScheune1a, begreifbar machen, das kann der Jahreskalender 2021, der gegen eine Spende erhältlich ist. Kontaktieren Sie uns dazu gerne.

WHB Wettbewerb „Rolle vorwärts“

An diesem Wettbewerb des Westfälischen Heimatbundes beteiligen wir uns, denn er bringt uns in der Entwicklung unserer Arbeit gut voran.

Madiri School in Kenia

Mit der Gründung der Sintfeld Stiftung wurde die schon zuvor bestehende Förderung der Madiri School in Kenia übernommen und wird fortgeführt. Hier wird der Aufbau einer pre-school und primary school direkt gefördert. Die Kinder sind Aids-Waisen, die im staatlichen Schulsystem nicht unterkommen, da niemand für sie die Schulgebühren zahlt. Neben dem Bau von Klassenräumen wurde und wird die Schaffung eines Brunnens zur Wasserversorgung und von Toilettenanlagen unterstützt.

Klingt spannend? Jetzt Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in der Sintfeld Stiftung e.V. und unterstützen Sie damit die Kultur-, Heimat-, Jugend- und Bildungsförderung im Sintfeld.