Ukrainehilfe Fürstenberg

Verwendungszweck: Spende Ukrainehilfe Fürstenberg

Verwendung der Spendengelder

Benefizkonzert

Am 6.3.2022 haben wir von der Ukrainehilfe Fürstenberg mit der Unterstützung einiger Künstler_Innen und Bürger_Innen ein Benefizkonzert veranstaltet. Dort konnten viele Spenden gesammelt werden, die als Hilfsgelder für Kriegsbetroffene genutzt wurden.

Die Ukrainehilfe Fürstenberg

Das Spendenkonto ist nicht für eine einmalige Aktion, sondern soll langfristig für Unterstützung von Kriegsflüchtlingen und deren Bedarfe genutzt werden.

Ziel ist es, durch vertrauenswürdige Pfade von Kontaktpersonen und „Paten“, direkte Hilfe und Unterstützung leisten zu können. Über die Verwendung der eingegangenen Spenden entscheidet ein Gremium aus drei unabhängigen Personen. Über die Verwendung der Spenden wird regelmäßig auf dieser Homepage berichtet.

Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können, Informationen teilen möchten oder aktive Hilfe hier vor Ort leisten möchten, schreiben Sie uns bitte an:

Wohnraumrojekt Haus "Hanreinekes"

Projekte und Aktionen

Eines der ältesten Häuser in Fürstenberg, die Stellmacherei und Pension Johannes Günter, „Hanreinekes“ wurde von der Ukrainehilfe Fürstenberg als Wohnraum für 12 geflüchtete Menschen hergerichtet.

Das seit einigen Jahren leerstehende Haus war vom Zuschnitt der Räume und der Lage mitten im Dorf gut für eine adäquate Unterbringung geeignet. Eine komplett eingerichtete Küche, Waschmaschinen und Trockner, Internet und vollmöblierte Zimmer sorgen für ein neues individuelle Zuhause. Neben der Wohnraumversorgung werden die Bewohner von Paten bei der Alltagsbewältigung begleitet und unterstützt.

Auch und gerade für diese Projekt sind weitere Geldspenden herzlich willkommen!